Mariastein087
Gesuche Förderbereiche

Mit dem Fonds A unterstützt die Däster-Schild Stiftung Organisationen und Projekte mit einem engen Bezug zum Kanton Solothurn in den Förderbereichen

• Kultur (in den Sparten Bildende Kunst, Film, Kulturgeschichte, Literatur, Musik, Oper, Publizistik, Tanz, Theater; zudem Forschungsarbeiten zu Kunst und Kultur)
  • Umwelt (Schutz der Pflanzen- und Tierwelt)
  • Soziales (Sozialanliegen im Kanton Solothurn, inkl. Nothilfe)

In Ausnahmefällen kann die Däster-Schild Stiftung eine Organisation ohne direkten Bezug zum Kanton Solothurn unterstützen, wenn das eingereichte Vorhaben von mindestens nationaler Bedeutung ist und dadurch den Stiftungszweck erfüllt. Die Beurteilung der Bedeutung liegt im Ermessen des Stiftungsrats. Die Einreichung eines solchen Gesuchs ist ausschliesslich nach vorgängiger Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle möglich.

Kontakt

Mit dem Fonds B unterstützt die Däster-Schild Stiftung ausschliesslich in der Schweiz registrierte Organisationen mit internationaler Ausrichtung in den Förderbereichen Internationale Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Nothilfe (u.a. bei Naturkatastrophen und Krieg). Der Stiftungsrat orientiert sich bei seiner Förderung an den Nachhaltigkeitszielen der Uno (Sustainable Development Goals, SDGs), mit geografischem Fokus insbesondere auf die momentan 45 am wenigsten entwickelten Länder der Welt (Least Developed Countries, LDC, nach der Definition und Liste der Vereinten Nationen). Innovative Projekte in anderen Entwicklungsländern werden auch gefördert; die Innovation muss aus dem Antrag aber klar ersichtlich sein.

Die im Stiftungszweck formulierten Themenbereiche Armut, Analphabetismus, Hunger und Krankheit werden dabei vor dem Hintergrund der aktuellen Erkenntnisse und Wirkungsstrategien der internationalen Zusammenarbeit interpretiert und umgesetzt. Die Zielgruppe und erwartete Wirkung des Projekts sollen daher im Antrag genau erläutert werden.

Der Stiftungsrat legt zudem einen starken Fokus auf die Ursachenbekämpfung und die Förderung eines systemischen Wandels. Er unterstützt u.a. unternehmerische Lösungsansätze, die mithelfen, die wirtschaftliche Einbindung aller Bevölkerungsgruppen zu fördern und somit Arbeitsplätze zu schaffen und Einkommen zu generieren. Der Stiftungsrat verfolgt dieses Ziel mittels mehrjähriger Beiträge an Partnerorganisationen.

Kontakt

• politische Parteien, Gruppen und Aktionen
  • sportliche Aktivitäten und Gruppierungen
  • gesetzlich definierte und der öffentlichen Hand zugewiesene Kernaufgaben